Archiv 2022

Die Regenwälder am Amazonas

Zwischen Schutz, Nutzung und Zerstörung

Am 22.09.22 war Dr. Putz vom Regenwald-Institut e.V. im Weltladen Idstein und berichtete über den Regenwald im Amazonasgebiet.

Dr. Putz (hinten links stehend) beim Vortrag im Weltladen Idstein

Dr. Putz ist Biologe, hat 3 Jahre im Amazonasgebiet gearbeitet und ist nachfolgend jährlich vor Ort. Sein Vortrag war daher sehr anschaulich geprägt von eigenen Erlebnissen und einem großen Erfahrungsschatz.

Das Regenwald-Institut betreibt mehrere Projekte im Amazonas mit der Philosophie, der indigenen Bevölkerung Möglichkeiten und Wege zu eröffnen, von und mit dem Regenwald leben zu können und diesen so zu schützen.
So werden z.B. Seifen und Öle hergestellt, ohne jegliche Chemie. Die Produkte sind fair gehandelt, so sind sie auch in Weltläden zu finden.

Wer mehr über die Projektarbeit und die nachhaltige Nutzung wissen möchte, hier der Link zum Regenwald-Institut

Vor und nach dem Vortrag konnten sich die Besucher im Weltladen umsehen, Einkäufe machen und Kaffee, Tee oder Wasser trinken. Auch Kuchen gab es.


Fest der Vereine

Der Weltladen hat am Samstag, dem 09.07.2022, am Fest der Vereine teilgenommen. An unserem Stand wurden Getränke aus dem  Weltladen sowie Baquetteschnittchen mit verschiedenen Aufstrichen aus dem Weltladen sowie auch Schnittchen mit Mangochutney-Frischkäseaufstrich angeboten. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die dabei mitgeholfen haben.