Fairer Handel mit Silberschmuck bei südsinn

südsinn ist anerkannt als fair handelnder Lieferant

Südsinn verkauft seine Produkte im Großhandel bundesweit sowie in Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, England und Irland. Sie beliefern über 400 Weltläden, Boutiquen sowie alle wichtigen deutschen Fairhandels-Regionalzentren mit ihrem Schmuck.
Südsinn ist vom Weltladen Dachverband Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Weltläden Österreich anerkannter Fairhandelslieferant.

Handarbeit hoher Qualität – Fairness am Kunden
Südsinn bietet unverwechselbaren Sterling-Silberschmuck nach deutsch-thailändischen Designs.
Die allermeisten der Silberelemente bestehen aus Feinsilber, d.h. aus reinem, unlegiertem Silber (ca. 99,9% Silber). Einige wenige Schmuckstücke benötigen härteres Silber. Hierfür legieren die Schmiede von südsinn die Silberelemente zu mindestens 925er Silber (92,5 % Silber, 7,5 % Kupfer – auch Sterlingsilber genannt). Meist ist der Silberanteil jedoch höher.
Das Silber ist rein und naturbelassen, nicht behandelt, nicht galvanisiert o.ä.
Südsinn-Schmuck ist garantiert nickelfrei.

Die Silberelemente sind kombiniert mit vielen Schmucksteinen und Kokosnusselementen. Die Silberelemente werden von traditionell arbeitenden Karen-Silberschmieden in feinster Handarbeit hergestellt und von Karen-Frauen aufgezogen. Unser Schmuck ist sehr reißfest. Er wird aufgezogen auf siebenpoligem Stahldraht von hoher Qualität.

Bei südsinn ist die Verarbeitung aller Rohstoffe bis zum Endprodukt fair. Alles was die Schmiede und die Frauen arbeiten ist also fair. Leider nicht die Gewinnung der Rohstoffe Silber und Schmucksteine. Hier gibt es erst sehr kleine und langsame Entwicklungen in Sachen faire Gewinnung, aber die sind so geringfügig und teuer, davon werden die Karen in Thailand nie Gebrauch machen können. Das wird deutschen Juwelieren vorbehalten bleiben. Die Karen nehmen aber selbstbewusst für sich in Anspruch, mit Rohstoffen arbeiten zu dürfen, mit denen die Industriegesellschaften (wir!) sich unter Ausbeutung großer Teile der Welt ihren Wohlstand (unseren!) aufgebaut haben. Die Karen kaufen zumeist Silber aus Taiwan ein, dort hat es die beste Qualität und den höchsten (behaupteten) Recycleanteil (bis zu 70%). Die Schmucksteine versuch südsinn größtenteils in Thailand aus thailändischer Produktion einzukaufen, aber das lässt sich leider nur sehr schwer überwachen. Südsinn arbeitet aber ständig daran, die Vertriebswege zu verstehen und zu verbessern.

südsinn-Siberschmuck

Kommentare sind geschlossen.